Unerwünschte Berührungen, Körperkontakt, den Sie nicht möchten.


Ein Arbeitskollege drängt sich beim Anstehen in der Kantine sehr nahe an seine Kollegin heran, so dass es zu scheinbar zufälligen Berührungen kommt. Die Frau kann kaum ausweichen und Abstand halten.

Der Lehrmeister oder Vorgesetzte berührt die Lernende wiederholt scheinbar zufällig an Busen oder Po, z.B. mit der Begründung, da sei ein Haar oder Schmutz, den er wegwischen müsse.

Die Vorgesetzte legt ihrem Mitarbeiter bei jeder Erklärung den Arm um die Schulter, obwohl das überhaupt nicht nötig ist. Der Mitarbeiter fühlt sich bedrängt und möchte das nicht.

Der Gast, dem ein Bier serviert wird, gibt der Kellnerin einen Klaps auf den Po.

Generell gilt:
Das Empfinden der belästigten Person ist ausschlaggebend, nicht die Absicht der handelnden Person.
Eine sexualisierte Betriebskultur, in welcher sexistische Witze, Sprüche, Anspielungen häufig vorkommen, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Übergriffen.

Zurück